Psychologische Beratung & Coaching

Mit meiner ersten psychologischen Ausbildung zum „dipl. psychologischen Berater AAI“ komme ich ursprünglich aus der klassischen Tiefenpsychologie nach Alfred Adler. Schnell kamen „vorwärtsorientierte“ Methoden und Ausbildungen wie NLP und die lösungsorientierte Kurztherapie hinzu (nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg). Schliesslich das lösungsorientierte Coaching (v.a. für den Geschäfts-Kontext geeignet) und die Ausbildung zum Wingwave Coach (Wingwave funktioniert über einen ganz anderen Weg als über das Gespräch).

Viele streiten darüber, welches nun die beste Methode ist, um Menschen zu helfen. Ich bin eher der „sowohl-als-auch-Typ“ als der „entweder-oder-Typ“. So benutze ich verschiedenste Methoden, je nach Fragestellung. Dieser Mix von Werkzeugen, Instrumenten und Methoden ist, was mich und meine Beratungen ausmacht.

Wenn Sie mehr über die einzelnen Methoden wissen möchten, können Sie folgende Begriffe bei wikipedia nachschlagen oder in eine Suchmaschine eingeben: Individualpsychologie nach Alfred Adler, lösungsorientierte Kurztherapie, NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren), lösungsorientiertes Coaching, Wingwave Coaching.