Meine Aus- und Weiterbildungen

Ursprünglich habe ich an der Hochschule St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft studiert. Schon bald habe ich jedoch bemerkt, dass mich Menschen viel mehr interessieren als Unternehmen und habe deshalb einen Fachhochschulabschluss in Psychologie angehängt. Dies am Alfred Adler Institut in Zürich zum dipl. psychologischen Berater AAI.

Zusätzlich habe ich eine Coaching-Ausbildung und die Ausbildung zum Erwachsenenbildner absolviert.

Dann sind weitere Bausteine dazugekommen wie z.B. die Ausbildung in gewaltfreier Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg und die Ausbildung zum zert. WingWave Coach.

 

Die Übersicht:

2016     Zertifizierung als WingWave Coach und Assistent im WingWave Training

2016     Zertifizierung im MPA Persönlichkeitsprofil (Master Person Analysis)

2014     Systemische Strukturaufstellung (SySt)

2012     Intuition in der Beratung

2011     Zertifizierung als DiSG-Trainer für das gleichnamige Persönlichkeitsmodell

2011     Zertifikat CH-Q1 Kompetenzmanagement – www.ch-q.ch

2010    Weiterbildung in Gewaltfreier Komunikation (GfK)

2007 – 2008   Lehrgang „Lösungsorientiertes Coaching“

2006 – 2007   SVEB Zertifikat Erwachsenenbilder 1; teach-ART-Studiengang. Abschluss: Dozent teachART

2002     Zertifizierung als BELBIN-Trainer für das gleichnamige Teamrollen- bzw. Persönlichkeitsmodell

2001     Zertifizierung als SDI-Trainer für das gleichnamige Teamrollen- bzw. Persönlichkeitsmodell

1994 – 1999   Psychologiestudium Alfred Adler-Institut (AAI) in Zürich. Fachhochschulabschluss: dipl. individualpsychologischer Berater AAI

1997    Qualitätsmanagement-System-Organisator SAQ

1996    Assessor für Self-Assessment nach dem Euro-TQM-Modell der EFQM

1987 – 1992   Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen (HSG). Abschluss: lic. oec. HSG