Männergruppe

Abende unter Männern – Männer stärken Männer

Um was geht es?

In einer Gruppe mit Männern reden wir über

  • Freud und Leid im Alltag (alles, was Männer beschäftigt)
  • Beruf, Karriere und Familie
  • Liebe und Trennung
  • Sex und Lustlosigkeit
  • Träume und Ängste
  • Streiten und trauern
  • Mann sein
  • Männer und Frauen
  • Männer und Spiritualität
  • Männer und Geld

In der Männergruppe sprechen wir über das, was uns beschäftigt. Wir sind keine Therapie-Gruppe und politisch wie religiös unabhängig. Das Zentrale in unserer Gruppe ist der Austausch unter Männern und die gemeinsame Unterstützung. Wir hören einander zu und geben uns Feedbacks, wenn es gewünscht ist auch Ideen und Tipps. Wir teilen unsere Lebenserfahrung und geben uns Hinweise zur Inspiration.

Unser Treff ist ein Ort, wo auch die Spiritualität ihren Platz finden kann, wo Männer mit Männern in ihrer eigenen offenen Art sich persönlich begegnen, um Gehör und Verständnis zu finden und vielleicht sogar Freundschaften zu bilden.

Unsere Welt verlangt nach Gelegenheiten und Orten, wo Mann über „Gott und die Welt“ diskutieren und über sich selber nachdenken kann. In der Männergruppe stellen wir uns Fragen nach der eigenen Lebensgestaltung, und werden immer wieder ermutigt durch andere Männer. Wir erleben Gemeinschaft und Solidarität unter Männern im Alltag wie in belastenden Lebenssituationen, fühlen uns zugehörig, gehört und verstanden im gegenseitigen Vertrauen und auch im Spass.

Wir erkennen an den Abenden unsere individuellen Stärken als Mann, stehen zu unseren Schwächen und Gefühlen, und nehmen unsere Träume und Sehnsüchte ernst.

Die Themenpalette wechselt zwischen offenen Abenden und Abenden zu einem bestimmten Thema.

Wer sind wir?

Unsere Gruppe besteht idealerweise aus 6 – 10 Männern in allerlei Beziehungsverhältnissen und unterschiedlichsten Altersgruppen bzw. Berufsgattungen. Jeder Mann befindet sich in einer bestimmten Lebensphase und sieht sich im Alltag seinen eigenen Herausforderungen gegenübergestellt.

Alle sind konfrontiert mit Fragen des Lebens und mit der Frage, was denn ein Mann wirklich ist. Unsere Abende bieten eine gute Gelegenheit, sich in einem nährenden Feld von männlicher Energie zu stärken.

Wer leitet die Gruppe?

Der Rahmen der Gruppe wird von mir – Gabriel Affentranger – gehalten. Ich habe 17 Jahre Erfahrung im Leiten von Gruppen, dies von Gruppen als Psychologe, Personalentwickler und Trainer bis zur Leitung einer Selbsterfahrungs-Gruppe.

Wo und wann finden die Abende statt?

In Stein am Rhein, Praxis BEZIEHUNGS-WEISE, Im Riet 16

Alle 2-3 Wochen Donnerstags, 19.30 Uhr – 22.00 Uhr.

Die Termine werden vierteljährlich bekanntgegeben.

Was kostet es?

CHF 30 pro Abend.

Interessierte Männer können einen Abend als Schnuppergast teilnehmen, falls Platz vorhanden ist. (Kosten: CHF 30 für den Schnupperabend, Anmeldung erforderlich)

Anmeldung und mehr Informationen siehe unter „Kontakt“.